Brevet Kaindorf 300km am 19.04.2015

Pünktlich um 7Uhr starteten wir nach der obligaten Ansprache des Präsidenten mit unserem Renntandem zu diesem erstmalig durchgeführten Brevet.

Ausgehend von Kaindorf bei Hartberg war eine Schleife quasi rund um Graz, ausgetüftelt vom steirischen Ranndoneururgestein Tom "Turbo" S. , zu bewältigen. Die Strecke mit ca. 4000Hm sollte sich als überaus fordernd für uns herausstellen.

Die ersten Kilometer gingen wir das Ganze sehr kontrolliert an. Zum Glück ging es gleich mal berghoch. Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt kein Nachteil. In den Steigungen fuhren wir strikt unser Tempo um in den folgenden Abfahrten das Loch zur Gruppe dann wieder zu schließen. So hatten wir die ersten 100km in den flachen Passagen immer einen schönen Windschatten. Bis dahin lief es eigentlich perfekt.

Beim nächsten eher flachen Abschnitt das Geistthal entlang bis hinunter nach Wildon mussten wir dann aber alleine gegen einen stetigen Gegenwind anfahren. Ab hier hinkten wir unserem Zeitplan hinterher. Bis zur Labestation bei der FF Nestelbach ließen dann auch die Kräfte schon merklich nach. Nach einer Stärkung mit Suppe und einem Klobesuch nahmen wir dann aber doch motiviert das letzte Drittel des Brevets in Angriff. Wohl wissend, dass noch 2 schwere Anstiege auf uns warteten. Die hatten es dann aber in sich. Noch nie wurde eine Steigung so schwer erklommen. Ein paar Meter mussten wir unser Tandem sogar schieben. Bei der letzten Kontrollstelle wurden dann wieder die warmen Sachen angezogen und wir fuhren in der Abenddämmerung dem Ziel entgegen. Für die letzten Kilometer in der Dunkelheit wurden wir von sehr erfahrenen Mitstreitern in die Mitte genommen. Im Windschatten von Tamas J, immerhin ein RAAM Finisher, und nach hinten abgeschirmt von Heinrich E. und Markus M. kamen wir sicher ins Ziel.

 

Fazit:

  • 300km Brevet geschafft
  • auf Grund einer defekten Speicherkarte leider keine eigenen Fotos

 

Fahrzeit:

  • 13h 35min (brutto)
  • 12h 43min (netto); Schnitt von 23,9km/h

 

 

Last Events 2015:

Events to do 2017:

 Babypause mit Hausbauen